Irmgard Maurer

im-1s06. Oktober 2010 – 15. Januar 2011
Malerei, Radierungen

„Farben und Strukturen“

Irmgard Maurer wurde in Köln geboren und verbrachte einen großen Teil ihres Lebens im Ruhrgebiet. Ihre künstlerische Ausbildung erhielt sie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Peter Brüning, Rupprecht Geiger und Gerhard Richter sowie am Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum, in dessen Werkstatt für Graphik sie heute noch arbeitet.

 

 

Seit 1994 hat ihre Familie einen weiteren Wohnsitz bei Freiburg. Irmgard Maurer ist Mitglied der GEDOK, des BBK Südbaden sowie des Bochumer Künstlerbundes. Ihre Arbeiten waren bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen.

im-2s

im-3s

Die ausgestellten Bilder von Irmgard Maurer – eine Fortführung früherer floralen Arbeiten – sind Zeugnisse der Wahrnehmung von Farben und Stimmungen in der sie umgebenden Natur.

 

Der sie faszinierende optische Eindruck wurde festgehalten und verstärkt. Die Radierungen ihrerseits spiegeln die Bewegungen der Musikanten und ihrer Melodien, oder den Rhythmus des Faltenwurfs zarter Stoffgebilde.

Daneben reizte sie die Verbindung von menschlichen Figuren mit den linearen Strukturen in der heutigen technisierten Welt.