In einer modernen Hausarztpraxis müssen die organisatorischen Abläufe, die diagnostischen und therapeutischen Prozesse, die Qualifikation der Medizinischen Fachangestellten und der Ärzte einem hohen Anspruch genügen und einer kritischen Prüfung standhalten.
Die Zertifizierungsgesellschaft IsoZert hat unserer Praxis erstmalig im Mai 2014 nach erfolgreicher Prüfung das Qualitätsmanagement-Zertifikat entsprechend dem Gütesiegel DIN EN ISO 9001 verliehen. Der externe Gutachter bestätigte damit die Einhaltung und Umsetzung hoher Qualitätsanforderungen. Für das Zertifizierungsverfahren stand die Praxis mit all Ihren Abläufen und Prozessen im Hinblick auf Qualität und Verbesserungen für Patienten auf dem Prüfstand. Der Fokus lag unter anderem auf der Einhaltung von standardisierten Verfahren, Hygienerichtlinien und der Qualitätssicherung. Wir führen regelmäßig externe Re-Zertifizierungen durch.
Hohe Qualität ist kein Zufall
Das Streben nach hoher Qualität ist ein zentraler Aspekt der täglichen Arbeit unserer Praxis. Der Einsatz von qualifiziertem Personal, moderne Medizintechnik und die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards dienen der bestmöglichen Patientenversorgung. Daran arbeiten wir auch weiterhin kontinuierlich. Das Qualitätsmanagementsystem wurde bereits seit 2009 kontinuierlich entwickelt und jetzt von unabhängigen Gutachtern geprüft und zertifiziert. Hohe Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis klar definierter und transparenter Abläufe – immer mit dem Ziel, für jeden unserer Patienten eine bestmögliche Versorgung sicher zu stellen.
Unser Anspruch an eine ausgezeichnete Qualität in unserer Praxis erstreckt sich auf alle medizinischen und administrativen Bereiche. Alle unsere Patienten, Zuweiser, kooperierenden Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken und Zulieferer sollen mit unserer Qualität hochzufrieden sein.
In unserem Praxisleitbild (Link) sind die Qualitätsgrundsätze der Praxis niedergelegt. Diese spiegeln unser Verständnis von einer hoch qualifizierten und individuellen medizinischen und menschlichen Versorgung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten wider.
Dieser hohe Anspruch wird vom gesamten Team gelebt. Unsere Qualität ist messbar, wiederholbar, transparent und wird ständig überprüft und verbessert.
Bei der Patientenbefragung im Rahmen des Qualitätsmanagements durch HCC Health Care Consulting und dem Institut für betriebswirtschaftliche Analysen IFABS Düsseldorf haben wir aktuell die Note 1,3 in der Patientenzufriedenheit erzielt.
Ein hervorragendes Ergebnis. Vor Allem aber haben wir dadurch Anregungen erhalten, was wir noch für unsere Patienten verbessern können.