Dr.Kranzhoff

8. August 2020

Corona Virus Update- Präventive Testungen

Update 08.08.2020, 15:50
Mit Inkrafttreten der modifizierten Rechtsverordnung der Bundesregierung können sich nun alle Reiserückkehrer, sowohl aus Risikogebieten als auch aus Nicht-Risikogebieten innerhalb von 72 Stunden nach der Rückreise auf eine SARS-CoV-2-Infektion präventiv testen lassen.

Die NRW-Landesregierung räumt zudem ab Montag, 3. August 2020 bis zum 09.10.2020 allen Beschäftigten in Schulen und Kindertageseinrichtungen in NRW die Möglichkeit ein, sich freiwillig alle 14 Tage auf das Coronavirus testen zu lassen. Dafür ist ein Berechtigungsnachweis des Arbeitgebers erforderlich.

Aus unterschiedlichen und nachvollziehbaren Gründen führen diese Tests nicht alle Hausarztpraxen durch. Wir unterstützen – trotz Allem – das Gesundheitsamt Bochum und bieten diese  Seuchenpräventionsmaßnahme, die eigentlich originäre Aufgabe der Gesundheitsämter ist, in unserer Praxis an, obwohl diese Tests nicht kostendeckend vergütet werden. D.h. unser Team macht dafür Überstunden, obwohl es uns deutlich mehr Kosten verursacht, als wir vergütet bekommen und während viele andere Ärzte (Haus- und Gebietsärzte) diese Tests verweigern.

Für diese Tests ist bei uns zwingend vorab eine telefonische Terminvereinbarung notwendig. Die Testungen erfolgen bei uns im Anschluss an die reguläre Sprechstunde und zur Sicherheit getrennt von unseren anderen Patienten. Da bei uns die Behandlung unser erkrankten Patienten auch weiterhin absoluten Vorrang hat, sind unsere Kapazitäten für die Screeningtests begrenzt. Seien Sie deshalb unbedingt pünktlich, da wir die große Zahl an Testungen sonst nicht bewältigen können und wir Ihren Test bei Verspätung unter Umständen erst bei einen neuen Termin durchführen können. Hier eine Liste anderer Ärzte, die diese präventiven Tests auch durchführen.

Weiterhin gilt: Betreten Sie unsere Praxis stets nur mit einem Mund-Nasen-Schutz. Suchen Sie mit einem Atemwegsinfekt in keinem Fall ohne telefonische Voranmeldung eine Arztpraxis oder eine Klinik auf.