Leitbild

Über die PraxisPraxisrundgangQualitätsmanagementLehrpraxis

Praxisleitbild

In unserem Praxisleitbild sind die Qualitätsgrundsätze der Praxis niedergelegt. Diese spiegeln unser Verständnis von einer hoch qualifizierten und individuellen medizinischen und menschlichen Versorgung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten wider.
Sie sind richtungweisend für unser Handeln untereinander. Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Menschlichkeit sind Führungsgrundsätze. Unser Leitbild dient als Maßstab, an dem wir die Qualität unserer Arbeit messen und messen lassen. Es ist gleichzeitig Anspruch und Ansporn für das gesamte Praxisteam.

Folgende Grundsätze prägen unser professionelles Handeln:

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch. Der Umgang mit unseren Mitmenschen basiert auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Achtung.

  • Wir sehen in jedem Menschen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Individuum.
  • Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten ein.
  • Wir betreuen jede Patientin und jeden Patienten in der medizinisch optimalen Notwendigkeit.
  • Uns ist es wichtig, ein angstfreies und vertrauensvolles Umfeld zu schaffen und dabei Schweigepflicht und Diskretion zu gewährleisten.
  • Wir sehen Patientinnen und Patienten als Partner und regen sie und die Angehörigen zu aktiver Mitarbeit und Entscheidungsfindung an.
  • Jede Form der Kritik unserer Patientinnen und Patienten betrachten wir als Ansporn, unsere Leistungen zu verbessern.
  • Auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse gewährleisten wir durch den Einsatz moderner Technik eine ganzheitliche Patientenversorgung.
  • Wir betreuen Patientinnen und Patienten in ihrer individuellen Lebenssituation auch durch regelmäßige Hausbesuche.
  • Wir kooperieren mit ärztlichen Kolleginnen und Kollegen und anderen Berufsgruppen des Gesundheitswesens sowie Krankenhäusern, um eine ganzheitliche Versorgung zu erreichen.
  • Ein wichtiges Ziel unserer Praxis ist die permanente Verbesserung unserer Leistungen durch Einsatz eines Qualitätsmanagements und ständiger Fort- und Weiterbildungen.
  • Unsere Kompetenz und unseren Sachverstand bringen wir durch Beratung und Information für gesundheitliches Verhalten aktiv ein.
  • Wir arbeiten im Team selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen.
  • Grundlagen der Zusammenarbeit sind gegenseitige Toleranz, Respekt und Wertschätzung.
  • Unsere Ziele sind zufriedene Patientinnen und Patienten und Mitarbeitende, gesellschaftliche Anerkennung und eigener Erfolg auf der Grundlage, die sozialen Pflichten innerhalb der Gesellschaft zu erfüllen.

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