Hausarztzentrum

24. November 2021

Corona Impfung (Auffrischung)

Letztes Update 02.02.2024
Termine zur COVID-Boosterimpfung können ein Jahr nach dem letzten Viruskontakt vereinbart werden. Eine vorherige COVID Impfung und eine dokumentierte COVIDF Erkrankung zählen hier gleichermaßen als Viruskontakt.  Eine solche Auffrischung wird seitens der STIKO grundsätzlich allen Menschen über 60 Jahren und den Risikogruppen nach einem Jahr empfohlen.

Die Anmeldung zu Impfterminen erfolgt bei uns vorzugsweise telefonisch. Während der normalen Öffnungszeiten impfen wir in der Regel Dienstags und Donnerstags! Da es weiterhin keine Einzelimpfstoffdosen des COVID Impfstoffes gibt, bitten wir dringend um vorherige Terminvereinbarung. Auch einen Kombinationsimnpfstoff COVID/Influenza gibt es weiterhin nicht und dieser ist bisher auch nicht in Sicht.

Nach der neuesten STIKO Empfehlung aus 1/24 soll die COVID Auffrischung nun für Alle im standardmäßig im Herbst erfolgen. Wenn der letzte Viruskontakt (Impfung oder Erkrankung) aber länger als ein Jahr zurück liegt, sollte man vorher eine Impfung durchführen und im Herbst dann – auch vor Ablauf eine Jahres – eine Auffrischung mit dem dann aktuellen Impfstoff durchführen.

Halten Sie unsere Homepage (und unsere Facebookseite) im Auge! Hier sind stets die neuesten Informationen zur Corona-Impfung zu finden. Alle wichtigen Informationen und Links rund um die Boosterimpfung sind dort stets aktualisiert aufgeführt:

Wir bitten auch weiterhin DRINGEND  darum, an uns keine Anfragen zu Impfterminen per e-Mail zu senden. Impftermine werden von uns telefonisch oder vor Ort vergeben.

 Seit Mitte September 2021 werden Boosterimpfungen mit mRNA-Impfstoffen durchgeführt, vor allem, um den Schutz vor der Delta- und Omikronvarianten zu verbessern.

Die Europäische Arzneimittel Agentur (EMA) und das Bundesgesundheitsministerium haben den Impfstoff Comirnaty(R) von BioNTech ab dem 5. Lebensjahr zugelassen. Für den Impfstoff von Moderna ist diese Zulassung inzwischen ebenfalls erfolgt. Bei uns kommen beide Impfstoffe je nach Verfügbarkeit zum Einsatz. Wer jünger als 30 Jahre alt oder schwanger ist, sollte gemäß STIKO möglichst mit BioNTech geimpft werden.

Bei Terminvereinbarung zur Corona-Impfung bitte Folgendes beachten:

-> Impftermine werden bei uns vorzugsweise telefonisch oder persönlich vergeben ,
Anfragen per Mail werden auch weiterhin nicht bearbeitet. Wir können die extremen Mengen an Mailanfragen nicht bewältigen, da wir neben der Impfterminvereinbarung und der Impfung vor allem unsere kranken und betagten Patientinnen und Patienten versorgen müssen.

Wichtige Unterlagen zum Download für Ihre Corona-Impfung können Sie hier vorab herunterladen und bringen diese bitte ausgefüllt zur Impfung mit.

https://hausarztzentrum-kemnade.de/allgemein/corona-impfung-w…gen-zum-download/

Wir bitten weiterhin dringend darum, an uns keine Anfragen zu Impfterminen per e-Mail zu senden.

 

Weitere informationen hier auf unserer Homepage.