Dr.Kranzhoff

10. September 2023

Grippeimpfstoffe 2023/2024 verfügbar

Impfung10.09.2023 22:00 Uhr
Ab sofort impfen wir gegen die Influenza für die kommende Saison Herbst/Winter 2023/2024. Die Influenzaschutzimpfung wird aufgrund der erwarteten Grippewelle für alle in diesem Winter wichtig. Für einen optimalen Schutz verimpfen wir gemäß STIKO ab dem 60. Lebensjahr einen höher dosierten Impfstoff.

Wir verwenden weiterhin ausschließlich tetravalente Grippeimpfstoffe, die gegen vier unterschiedliche Influenza-Typen schützen. Die Influenzaimpfung kann dabei auch gleichzeitig mit einer Coronaimpfung erfolgen (am anderen Arm).

Für Influenza-Impfungen benötigen Sie generell keinen Termin, sondern Sie können dazu jederzeit zu unseren Sprechstundenzeiten ohne Voranmeldung vorbeikommen.

Gegen die saisonale Grippe (echte Virusgrippe) sollten sich gemäß den aktualisierten Empfehlungen der ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Institutes (StiKo) alle Menschen über 60 Jahren, Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder mit chronischen Erkrankungen und auch Schwangere impfen lassen. Außerdem sollten sich Personen schützen, die durch Kontakt zu vielen Menschen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben oder die gefährdete Personen in ihrem nahen Umfeld anstecken könnten.

Denken Sie daran, dass für alle über 60 und Risikopatienten eine Auffrischung der COVID Impfung erforderlich ist. Diese sollte ein Jahr nach dem letzten Viruskontakt erfolgen (= Impfung oder COVID Infektion). Die Impfstoffe von Biotech und Moderna sind inzwischen an die vorherrschende EG.5.1 ERIS Variante des Coronavirus angepasst. Diese Impfung ist prinzipiell mit der Influenzaimpfung kombinierbar, allerdings ist für eine COVID Impfung immer noch eine Terminvereinbarung erforderlich.

Sie können für die Influenzaimpfung ohne Termin jederzeit für Ihre Impfung bei uns vorbeikommen. Sagen Sie am besten direkt bei der Anmeldung, dass Sie geimpft werden möchten, dann sorgen wir dafür, dass es für Sie mit der Impfung besonders schnell geht. Die Impfung sollte bei allen betroffenen Personen möglichst bis Ende des Jahres 2023 erfolgt sein. In Einzelfällen kann auch noch bis Ende Januar 2024 oder sogar noch danach geimpft werden. Sprechen Sie uns ggfs gerne an. Weitere Infos rund um das Thema Grippeimpfung gibt es auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes und bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

 

Zurück